Eine Website verfügt nicht nur über diverse Haupt- und Untertitel innerhalb ihres gestalteten Bereichs, sondern auch über einen Seitentitel bzw. Browsertitel. Dieser wird, wie es sein Name schon sagt, in der Browserleiste oberhalb der Adresszeile dargestellt. Auf der Internetseite wird er zwar oft übersehen, doch der Seitentitel hat eine andere, starke Wirkung: Er definiert, mit welchem Titel die Website im Google-Suchergebnis dargestellt wird.
Ausgegeben durch den Title-Tag im HTML-Code, ist der Browsertitel ein wichtiges Instrument im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Als Grundregel gilt: Für jede einzelne Unterseite einer Website sollte man einen individuellen Seitentitel formulieren. Dieser enthält das Keyword, für welches man das Suchergebnis optimieren will. Ausserdem sollte der Browsertitel kurz und prägnant sein. Google ändert die Richtlinien in Sachen Länge immer wieder. Mit 65 bis 70 Zeichen (inkl. Leerzeichen) sind Sie auf der sicheren Seite.
Mit
Rent-a-Site CMS ist das Erfassen individueller Title-Tags ganz einfach. Sie müssen lediglich die Seiteneinstellungen der gewünschten Seite anklicken und den entsprechenden Text im Feld «Browser-Titel» einfügen.